Wie alles begann.

Am 1. Juni 1964 gründete Ernst Grüter eine Firma für die Herstellung von elektrischen Heizelementen für jegliche Anwendungen in der Industrie.

Qualitativ hochwertige Produkte mit langer Lebensdauer und überdurchschnittlich langer Ersatzteillieferung entwickelten sich zum Markenzeichen der Firma.

Im Jahre 1981 trat sein Schwiegersohn Paul Kühler in die Firma ein. Nur wenige Monate später verstarb Ernst Grüter.

Mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erhielt das Unternehmen 1983 eine zeitgemässe Rechtsform. Die Aktien blieben im Besitz der Familie.

In den über 35 Jahren, die Paul Kühler die Firma Grüter Elektroapparate AG führte, wurde das Produktesortiment erweitert. Es wurden neue Heizkühlelemente für Extrusionsmaschinen entwickelt, davon wurden zwei Produkte patentiert. Kundenspezifische Teile aller Art sind in enger Zusammenarbeit mit den Kunden erstellt und zum Teil auch entwickelt worden.

2015 ging im Sinne einer Nachfolgeregelung das gesamte Aktienpaket an die Tochter Iris Kühler über, dadurch wird garantiert, dass die Firma im Sinne des Gründers weitergeführt wird.